Die FIFA 17 Saision ist nahezu beendet. Es stehen noch ein paar wenige interessante und wichtige Events an. Mit FIFA 18 soll nicht nur ein wieder einmal neues Spielerlebnis von den Machern von Electronic Arts (EA) geschaffen werden,. Auch darüber hinaus will das Unternehmen mehr und mehr in den E-Sport investieren und die Aktivität weiter ausbauen.
Mit FIFA 17 hat die neu eingeführte Serie der FIFA Ultimate Team (FUT) Champions und der FUT Championship Series extrem gut eingeschlagen und für einen weiteren Boom indirekt gesorgt. Der Ultimate Team Modus eird ein Fokus sein und die Zahlen beleben, dass im letzten Jahr die Zahl der FIFA-Gamer um immerhin 13 Prozent zugelegt hat.
Contents
FIFA 18 – mehr Community, mehr TV und mehr Spaß
Sport1 ist hierzulande einer der ersten TV-Sender, die den E-Sport für sich entdeckt haben. Auch kicker berichtet sehr ausführlich mittlerweile vom E-Sport und den verschiedenen Disziplinen. So wurde die FUT Championshiop Serie recht ordentlich im TV gezegt. Auch auf anderen Plattformen konnte man vielen Games und Spielpaarungen zusehen.
FIFA 2018 im Herbst geht es los
FIFA 2018 wird von der E-Sport Szene bereits voller Vorfreude erwartet. Der offizielle Trailer gibt einen ersten Eindruck auf das, was uns im Herbst erwarten wird.
FIFA 18 wird neue Dimensionen in den E-Sport bringen, so viel sollte feststhen. Mehr Turniere, mehr TV-Präsenz, mehr Spieler und mehr Preisgeld. Die professionellen FIFA Player werden neue Dimensionen erfahren. Bis heute ist es so, dass wenige professionelle FIFA Player ihr Leben davon bestreiten können. Das Thema 2. Karriere ist relevant und wichtig. Hört euch am besten unsere Podcast mit den namhaften und professionellen FIFA Playern an. Dort sprechen wir auch immer wieder über das Thema 2. Karriere und wir das andere sehen und umsetzen.
Insgesamt wird es 2018 sicherllich mehr TV-Präsenz und Videos geben – ob bei Sport 1, Twitch oder Youtube. FIFA wird die eigene eSport League weiter forcieren und die Spieler mehr und mehr binden.
Erste professionelle Teams im FIFA
Mit dem FC Schalke 04 oder dem VFL Wolfsburg haben sich in Deutschland die ersten Bundesligisten dem Thema FIFA und E-Sport angenommen. Mit vorhandenen professionellen Strukturen aus dem “klassischen” Fussballgeschäft geht man mit der notwendigen Seriösität und Proffessionalität an das Thema E-Sport heran. So können die professionellen FIFA Player auf einen eigenen Trainer, auf Physios, etc. zurückgreifen und sich optimal auf Turniere vorbereiten. Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, dass nicht nur der FC Schalke 04 oder der VFL Wolfsburg sich um solche tollen Profis-Team im eSport bemühen und schon bald weitere auf den Zug aufspringen werden. Der eSport wird wachsen, die Verknüpfung und Identifikation online und offline forciert werden können.
Die besten Spieler kämpfen um die Plätze bei den nationalen wie internationalen Turnieren und vertreten den Verein entsprechend. Sobald FIFA 18 auf dem Markt ist, werden wir die unterschiedlichen Meinungen einiger FIFA-Profis einholen und in unserem Podcast dann für euch präsentieren.