Ich freue mich, dass ich euch die 1. eSportpur Newsausgabe präsentieren kann. Künftig werde ich euch all 4-6 Wochen, je nachdem, welche und wie viele News es gibt, einen kurzen Rückblick geben, was sich in der Fifa eSport-Szene alles verändert hat. In der heutigen ersten Ausgabe geht es um zwei Bundesligisten, die scheinbar ernst machen wollen und den Weg in die Fifa eSport-Szene zumindest ebnen wollen. Zudem gründet ein, für die meisten Fifa-Spieler, ehemaliger Weltstart, getrieben durch seine Söhne eine eSports Akademie. Und Last but not least hat sich ein neues Fifa eSport Team gegründet.
Contents
Borussia Möchengladbach und Eintracht Frankfurt suchen Fifa Spieler
Sowohl Borussia Mönchen Gladbach, als auch Eintracht Frankfurt suchen im Rahmen der virtuellen Bundesliga nach Fifa-Spieler. Beide Vereine ließen jedoch bisher noch nicht final durchblicken, wohin die Reise genau gehen wird. Ein erster Schritt ist es jedenfalls und wir sind gespannt, ob weitere Bundesligaverein in Kürze folgen werden. Wir haben da so etwas von den Dächern pfeifen gehört.
Auch der HSV sucht nach Fifa-Spielern, wie nach Redaktionsschluss und Produktion des Podcasts nun bekannt wurde. Es ist mächtig Bewegung in der Szene und die Frage bleibt, wann folgt die erst, zentral organisierte Turnierserie?
Neues Fifa Team “Fokus Clan” gegründet
Was den Namen angeht, lässt sich nicht direkt auf ein Fifa-Team schließen. Wie aber Anfang Januar bekannt wurde, hat sich Danny “Proownez” Liepolt der Spieleragentur STARK eSports angeschlossen. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass sich ein neues Team um ihn bilden wird, was auf den Namen Fokus Clan hören wird. Neben “Proownez” werden auch die beiden Fifa-Spieler Matthias “STYLO” Hietsch und Lukas “Sakul” Vonderheide das neue Team vervollständigen. Insbesondere “Stylo” ist den meisten von euch sicherlich kein Unbekannter, da er als Trainer an der eSports Akademie bei Hertha BSC aktiv ist und diesen Job, neben dem neuen Engagement auch weiter ausüben will, wie er bei Twitter unschwer ankündigte:
FIFA Vollzeit machen zu dürfen war seit ich mit dem eSports angefangen habe ein Traum. Dieser Traum ist mittlerweile in Erfüllung gegangen. Großer Dank geht an euch, da ihr mich dabei unterstützt ❤#TeamSTYLO
Ich freue mich auf die Zukunft bei @FOKUSCLANGG und bei @HerthaBSC pic.twitter.com/oOYLte3v7J— Matthias Hietsch (@Official_STYLO) 12. Februar 2018
STARK eSports kooperiert mit Infront
Im Rahmen des neu formierten eSports Teams “Fokus Clan” wurde zudem die Kooperation zwischen STARK eSports und Infront bekanntgegeben. Infront ist ein Schwergewicht im klassischen Fußball und dort bereits Kooperationspartner vom DFB bzw. einigen weiteren Bundesligisten.
Ruud Gullit gründet eSports Akademie
Der ehemalige holländische Nationalspieler und Superstar Ruud Gullit hat angekündigt, eine neue eSport Akademie gründen zu wollen. Die Akademie soll dabei unabhängig bleiben und kein Verein, noch eine Art Agentur werden. Vielmehr gehe es dem ehemaligen Fußball-Profi darum, talentierten eSportlern professionelle Trainingsbedingungen und eine Führung zu ermöglichen. Zudem will man eine Software entwickeln, die für Spielanalysen perfekt geeignet sein soll und dem Fifa-Spieler zu noch mehr Erkenntnisse und Professionalität verhelfen soll.
Hört rein in den Podcast – es lohnt sich!
Ihr könnt den Podcast direkt hier im Browser anhören. Wer lieber unterwegs die neueste Podcast Episode hören will, findet unseren Podcast bei iTunes, SoundCloud, Deezer oder Stitcher.
Ihr habt Fragen oder Kommentare zur aktuellen Podcast Ausgabe?
Ihr habt Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode oder wollt einfach nur etwas losweden? Dann nutzt die Kommentarfunktion hie im Artikel, schreibt uns auf Facbook, Twitter oder nutzt unseren Hörservice, wo ihr uns per Knopfdruck euren Kommentar zukommen lassen könnt. Also, teilt euch eure Meinung zum aktuellen Podcast mit, stellt Fragen, die wir dann in einer der kommenden Podcast Episoden besprechen werden.