Immer wieder kommt das Thema hoch. Cheater oder Glitcher – also Fifa Player, die bewußt eine Spielsituation beeinflussen und somit aktiv ihrem Gegner einen Vorteil verschaffen. Wettbewerbsverzerrung im Fifa eSport kommt immer noch vor – häufiger als man vielleicht denkt – und längst ist das kein Kavaliersdelikt mehr.
Es geht heutzutage schon um zu viel, ob in der Global Series, der Weekend League, der virtuellen Bundesliga oder welchem Wettbewerb auch immer. Im heutigen Podcast spreche ich im esportspur Talk mit Sport1-Redakteur Hauke van Göns über das Thema.
Contents
Der Blick in die Vergangenheit
Erst jüngst sind zwei deutsche Spieler beim manipulieren eines Fifa-Games auffällig geworden. Daniel ‘VfL_DaniFink’ Fink (VFL Bochum) und Bruno ‘Brunisco’ Bardelas (St. Gallen) spielten in der FUT-Champions-Quali gegeneinander. Für St. Gallens Fifa-Player ‘Brunisco’ ging es um nichts mehr und so schoss er aus heiterem Himmel ein Eigentor, was Fifa-Pro vom VFL Bochum wiederum sehr gut gebrauchen konnte, um die letzte Chance zu wahren. Aber auch sonst ist Cheating längst ein Einzelfall, wie die Kollegen von Sport1 auch berichteten.
Cheater und Glitcher schaden dem Fifa eSport
Insgesamt muss das Thema Wettbewerbsverzerrung in den Vordergrund gerückt werden. Bei den Vereinen, den eSport-Agenturen, aber insbesondere auch beim FIFA-Anbieter EA Sports selbst. Es geht mittlerweile um zu viel, immer mehr Bundesliga-Clubs steigen ein und auch der kommerzielle Aspekt nimmt sukzessive zu. Zu schade wäre es, wenn sich die Szene selbst ein Eigentor schießen würde und beispielsweise auch Sponsoren und mögliche Supporter von solchen Zwischenfällen abgehalten oder abgeschreckt werden.
Im Podcast geht es um das Thema Wettbewerbsverzerrung
Mit unserem Gast sprechen wir über die vergangenen Woche und Monate und mögliche Auswirkungen, die solche Wettbewerbsverzerrungen für den Fifa eSport haben könnten. Die 100% Sicherheit wird es wohl nicht geben, wenn aber alle Parteien das Thema ernster nehmen und vielleicht durch ein wenig Prävention (in Verträgen / Algorithmen im Spiel selbst, Öffentlichkeitsberichte, etc.) schon einen Großteil eindämmen könnten, wäre es schon der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Ein spannender podcast erwartet euch. Hört rein und genauso spannend ist die Frage, wie ihr zu dem Thema steht. Teilt es uns hier in den Kommentaren, bei Facebook oder Twitter gerne mit.
Podcast anhören
Ihr könnt den Podcast direkt hier im Browser anhören. Wer lieber unterwegs die neueste Podcast Episode hören will, findet unseren Podcast bei iTunes, SoundCloud, Deezer oder Stitcher. Das Thema ist spannend auch interessant, die Meinung eines eSport-Redakteurs zu erfahren. Hört also rein, es lohnt sich.
Ihr habt Fragen oder Kommentare zur aktuellen Podcast Ausgabe?
Ihr habt Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode oder wollt einfach nur etwas losweden? Dann nutzt die Kommentarfunktion hie im Artikel, schreibt uns auf Facbook, Twitter oder nutzt unseren Hörservice, wo ihr uns per Knopfdruck euren Kommentar zukommen lassen könnt. Also, teilt euch eure Meinung zum aktuellen Podcast mit, stellt Fragen, die wir dann in einer der kommenden Podcast Episoden besprechen werden.